Anläßlich seines 21. Gründungsjubiläums stellte der GeyserHaus e.V. mit vielen Akteuren aus den Leipziger Stadtteilen Eutritzsch und Gohlis ein Musik-Theater-Spektakel auf die Beine, das sich mit Geschichte und Gegenwart der Stadtteile auseinandersetzt. Als Figuren tauchten dabei u.a. der Namensgeber des Vereins, der Kupferstecher Christian Gottlieb Geyser, sein Zeichenlehrer Adam Friedrich Oeser und dessen prominentester Schüler Johann Wolfgang Goethe auf.

Unter der Leitung des Leipziger Regisseurs Stefan Ebeling und der Mitwirkung von drei professionellen SchauspielerInnen wurde ein ca. 2-stündiges Stationentheater entwickelt, dessen einzelne Positionen von Mitwirkenden aus dem Stadtteil gestaltet wurden. Das Ende der Route durch den Stadtteil bildete die Parkbühne des GeyserHaus e.V., wo die bühnen- und tontechnischen Voraussetzungen einen fulminanten Abschluss und Höhepunkt des Theaterstücks ermöglichten.